Sicherheit durch Sichtbarkeit

von Maren Krämer

Förderverein spendet Warnwesten für einen sicheren Schulweg

SchülerInnen mit Christian Schwiers (Stellvertretender Schulleiter), Silke Stender-Imbeck (Unterstufenleiterin), Klaus Schomann (1. Vorsitzender des Fördervereins)
Westen für alle 5ten und 6ten Klassen
SchülerInnen gut erkennbar

Um 7:40 Uhr beginnt der Unterricht am Alstergymnasium. Um rechtzeitig in der Schule zu sein, begeben sich die SchülerInnen bereits früh morgens auf ihren Schulweg. Egal ob mit dem Rad, zu Fuß oder beim Warten an der Haltestelle: Die Kinder sind Verkehrsteilnehmer und in den dunklen Morgenstunden häufig schlecht zu sehen. Dieses ist auch Schulleiter Michael Höpner schon oft aufgefallen. Er hat sich Gedanken gemacht und kam zu einer Idee: Sicherheit durch Sichtbarkeit. Das Tragen von Warnwesten soll in Zukunft dafür sorgen, dass die SchülerInnen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen sind.

Gesponsert wurden die knapp 300 Westen vom Förderverein. Der 1. Vorsitzende Klaus Schomann findet die Idee super und kam direkt persönlich zur Vergabe der Westen an die Fünft- und Sechstklässler. Um neben der Sichtbarkeit einen weiteren Anreiz zum Tragen zu schaffen, hat sich Silke Stender-Imbeck (Unterstufenleiterin) etwas Besonderes einfallen lassen. Stichpunktartige Kontrollen auf dem Weg und am Schuleingang werden bis zu den Osterferien dokumentieren, welche SchülerInnen ihre Weste auch wirklich tragen. Die Klasse, die dabei die meisten Punkte sammelt, bekommt 50€ Preisgeld für die Klassenkasse. Auch wenn die Sicherheit eigentlich Argument genug ist, zeigte der zusätzliche Anreiz seine Wirkung: Viele SchülerInnen zogen die Westen am Freitag gar nicht mehr aus; zudem sammelten sie bereits fleißig Ideen für das Preisgeld.

Egal wer gewinnen wird, wenn so Unfällen vorgebeugt wird, dann ist die Aktion ein großer Erfolg. Allerdings wurden in diesem Durchgang nur die zwei unteren Jahrgänge mit Westen ausgestattet. Bereits in einem halben Jahr kommen aber neue Fünftklässler ans Alstergymnasium. Ziel ist es, sie ebenfalls mit Warnwesten auszurüsten und diese Aktion zu einer fortlaufenden Tradition werden zu lassen. Zu diesem Zweck freut sich das Alstergymnasium über Sponsoren aller Art, die die Warnwesten-Aktion unterstützen.

Kommentare und Meinungen